Der Scheinstamm soll ja kurzfristig bis zu -7 Grad tolerieren, aber sobald die Blätter Matsche sind, packe ich eh ein. Schöner als ein Winterschutz sehen die Horste dann auch nicht mehr aus.
Das kommt auch nicht von mir, aber der Wert wird für den Scheinstamm immer wieder genannt. Ich für meinen Teil stelle fest, das die Blätter bei -1 bis -2 Grad abdanken, der Stamm aber doch einiges wegsteckt. Das hängt natürlich auch mit der Frostdauer zusammen.
Das glaube ich eher nicht das die -7 Grad überleben aber das werde ich auch nicht Testen, bin ja kein Pflanzenkiller sondern ein Pflanzenliebhaber. Lg. Hans
Bei mir sind sogar schon welche mit fast garkeinem Mulch über den Winter gekommen aber da ich auch die Stämme so gut wie möglich erhalten will habe ich etwas mehr Aufwand betrieben.
Danke für das Angebot. Bei uns geht aufgrund der Lage meistens Wind. Ich denke nur, dass die Blätter dann schnell zerfleddert aussehen. Und das, das mag ich überhaupt nicht. Die windgeschützten Stellen sind sehr aufgebraucht. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch eine Vision