Letztes Jahr hatte ich mir eigentlich vorgenommen, dieses Jahr auf die Chilis zu verzichten, aber es kommt halt immer anders, als man denkt xD
Im November habe ich dann von allen getrockneten Schoten Samen entnommen und gemischt in eine Dose gegeben.
Im Dezember habe ich die ersten Samen zu Testzwecken ausgesät, davon hat auch nur eine Pflanze überlebt. Habanero, mittlerweile ca. 1m hoch:
Eine Habanero habe ich vom letzten Jahr über den Winter bekommen:
Dies sind einige der 12 Pflanzen, die jeweils zu zweit im Balkonkasten wachsen, Chiliexperten werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, hat bei mir aber letztes selbst mit drei Pflanzen pro Balkonkasten wunderbar geklappt. Dieses Jahr bekommen sie halt 1/3 mehr Erde. Ausgesäht habe ich Ende Januar in 8cm Töpfen (spart das Pikieren) mit einem Gemischt aus Blumenerde und Sand, mäßig feucht gehalten und beleuchtet in einem ungenutzten Aquarium via. Zeitschaltuhr. Keim- und Überlebensquote >95%.
Zur Pflege der Chilis:
Ich versuche sie meist zwei mal pro Tag zu gießen, je nach Sonne und Temepratur, einmal die Woche gibt es einen guten Schluck Tomatenflüssigdünger ins Gießwasser. Zwei bis drei Tage langsames Gewöhnen an die Sonne reicht vollkommen aus, sie kommen aber erst nach draußen, wenn die Temperaturen nachts deutlich über 5°C liegen.
ich baue jede menge verschiedene chilis u.ä. an, pimiento de patron blühen u. kleine früchte sind schon dran. kleinere pflanzen warten noch aufs pikieren
@ Robinie: Diete hatte von mir zwei Pflänzchen bekommen, die jetzt schon Früchte bilden, ich habe teilweise schon reife Habanero udn andere Sorten sind auch kurz vor der Reife, extrem früh dieses Jahr :-D
Mir gefällt Eure Vielfalt an Pflanzen sehr gut ! Ein Film im ZDF : in Ungarn sind Arbeiter auf einem Cillifeld + Paprikafeld am arbeiten ! Ich habs selber nicht glauben wollen , jeder Arbeiter hat am Hosenlatz ( Reißverschluss ) ein längeres Seil hängen ! Wenn die Pinkeln müssen , ziehen die am Seil und machen den Latz auf , damit sie mit der Schärfe der Paprikas nicht ihr Allerwärtestes anpacken müssen , sonst würde es in dieser Hosengegend sehr heiß und brennend !
Die Mädels am Feld machten sich dann einen Spaß daraus und zogen ab und zu am Bändchen herum ! Versucht es selbst einmal : nimm eine scharfe Chilli in die Hand und gehe dann mal zum Pinkeln ! O weia , dass brennt dann aber !