Hallo Jürgen Vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht mit der T8 Röhre. Ich habe die Röhren bereits gekauft, der Elektriker muss nur noch montieren. Über LED habe ich im Netz nicht die Erfahrungsberiche gefunden welche mich zum Entscheid für LED gebracht hätten. Im Moment setze ich noch auf diese Röhre, werde aber auf LED umsteigen wenn die Erfahrungen da-und positiv sind. Meine Pflanzen werden im Winter bis jetzt ca. 4 Monate je 12 Stunden pro Tag mit HQL-R Lampen bestrahlt und das wird mit der Röhre auch nicht anders sein. Sollten sich die Probleme die Du beschrieben hast bei mir einstellen, sind die alten Lampen schnell wieder montiert. Ich bin mal gespannt. Ich finde es toll, das Du auch am Aussaatspass mitmachst, das wird sicher sehr interessant. Ich habe auch noch nie Yuccas ausgesät und bin gespannt wie das läuft.
Zitat von Conny im Beitrag #541Hallo Jürgen Vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht mit der T8 Röhre. Ich habe die Röhren bereits gekauft, der Elektriker muss nur noch montieren. Über LED habe ich im Netz nicht die Erfahrungsberiche gefunden welche mich zum Entscheid für LED gebracht hätten. Im Moment setze ich noch auf diese Röhre, werde aber auf LED umsteigen wenn die Erfahrungen da-und positiv sind.
Moin Conny
Ist doch kein Thema, ich teste ja diesen Winter auch erstmalig LED und hab gleichzeitig auch T8-Röhren. Nach dem Winter gibt es dann einen Erfahrungsbericht von mir. Mich interessiert da vor allem auch der Vergleich zwischen Röhre und LED auf die Aussaat und die Zeit danach.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Nix frisch Jürgen sind in meinem Winterschutzgewächshaus mit Heizung. Die Grabkerzen haben kaum was genützt da die warme Luft eh nach oben unters Dach geht. Die jetztige Umluftheizung nimmt sich die warme Luft von oben
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #550Nix frisch Jürgen sind in meinem Winterschutzgewächshaus mit Heizung. Die Grabkerzen haben kaum was genützt da die warme Luft eh nach oben unters Dach geht. Die jetztige Umluftheizung nimmt sich die warme Luft von oben
Moin Hans
Hast Du keine HK die Du unter den Pötten legen kannst über?
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #552Hab ich Jürgen blos das GH. ist so gut Isoliert mit 22mm Doppelsteg das ich die Umlufth. vorziehe
Moin Hans
Aktuell brauchst Du doch nur die höhere Temperatur im Substrat und direkt darüber und Licht zum Keimen. Denn ganzen Raum zu heizen macht eher wenig Sinn.
MfG
Jürgen
Ist mir zu umständlich Jürgen geht ja eh noch 3 oder 4 Tage weiter mit der Kälte danach schalte ich wieder aus. Temperatur wird jetzt zwischen 24 u. 25 Grad gehalten