Zitat von Zicko im Beitrag #1411Ich bin ja außer Wertung, aber von den 10 Y. brevifolia Samen sind alle 10 gekeimt, 6 haben grüne Maße entwickelt, einer ist bis jetzt umgekippt. Gestern habe ich aus lauter Übermut 50 Samen Y. glauca und Hibiskus moscheutos nachgelegt ^^
ich kann Deine Aufregung ehrlich gessagt gar nicht nachvollziehen ,hier wird lediglich gezeigt das man auch im Winter aussäen kann ,mehr nicht .Auch ist es nicht so ,das jeder hier nun unmengen an Strom verbraucht ,denn wenn Du den Thread richtig verfolgt hast ,konnstest Du auch lesen,das es jeder auf seine Art macht ,so kann man miteinander vergleichen .ich für meinen teil versuche es ohne jegliche Hilfsmittel ,also ihne Strom und 2012 war ich erfolgreich mit der methode ,bisher tut sich aber noch nichts ,da muss ich länger warten . Hier soll niemand in irgendeiner Form irritiert werden ,aber ich und die Anderen hier finden es einfach spannedn mal etws auszuprobieren ,da man jetzt eh nicht mehr die zeit im garten verbringt ,so hat mn das was fürs frühjahr gezüchtet ,und nur das ist es ws wir den leuten vermitteln möchten . Klar ist jetzt nicht der ideale Zeitpunkt für die Aussaat ,das ist das Frühjahr ,aber das kann ja jeder und macht den Reiz nicht besonders aus .
Zitat von michael im Beitrag #1418ich finde auch das solche Diskussionen nicht hier her gehören, für so etwas giebt es den OT Bereich wie schon einmal angesprochen lg micha
Sehe ich eigentlich auch so ,wollte aber mal Stellung dazunehmen
Danke Kumpel für deine Ausführungen. Ich verstehe die entstandene Aufregung eigentlich auch nicht, da Uwes gelöschte Frage und meine ergänzenden Fragestellungen (ebenfalls gelöscht) doch nur eine ganz normale Diskussionsgrundlage für diesen Strang hier waren. Nichts bösartiges, nur eine andere Meinung von Uwe, die hier voll ins Thema passt und diskutiert hätte werden können.
Danach wurde alles gelöscht und nun werde ich aufgefordert, dieses Thema an anderer Stelle im OT oder gar per PN zu klären. Was ist überhaupt dieser OT ? Das verstehe ich halt nicht. Warum? Gehört eine solch grundlegende Frage doch sehr gut hier herein, damit nicht andere Unbedarfte ebenfalls irritiert werden von ggf. ungeeigneten Aussaatzeiten.
Und warum per PN klären? Versteh ich alles nicht? Solche grundlegenden Diskussionen können doch nicht unter zwei Usern per PN geklärt werden. Da will man doch verschiedene Meinungen zu hören? Erst recht als absoluter Beginner? Bitte klärt mich auf!