Zitat von Justin im Beitrag #34Jürgen hat ja jetzt auch welche bestellt, dann können wir einen Vergleich machen. Bins selbst ganz gespannt wie schnell die sich entwickeln werden :-)
LG
Moin Justin
Heute noch nicht, ich konnte heute noch nichtmal eine Pause auf der Arbeit machen. Ich hab es jetzt mal über das Kontakformular versucht.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Hallo, na ja, 4m..., aber wohl eher nicht in unserem Klima. Meine Radicalis und Microspadix sind seit 2009 ausgepflanzt und wachsen elend langsam, aber sie wachsen... Vorteil ist, dass sie recht frostverträglich sind und sehr leicht zu schützen, falls es doch mal kälter wird.
Die schönste Chamaedorea für mich ist aber die C. hooperiana. Bei ihr bin ich nicht sicher was sie wirklich aushält. Bis zu -4°C habe ich ihr zugemutet und das hat sie ohne zu zicken vertragen.
Noch gibt es ja keine Langzeiterfahrungen da sie ja recht selten sind. Normalerweise sollten die ja recht zügig wachsen aber vielleicht wachsen sie hier auch schnell durch die höhere Wärmesumme im Sommer.
So ich kann euch sagen, passt ja mit der Sonne auf pflanzt die lieber schön schattig denn meine hat etwas Sonne abbekommen und hat auch gleich ein paar Schäden bekommen. Nicht tragisch das wächst schnell wieder raus (wachsen schon gut) aber etwas ärgerlich ist es schon. Naja ich wollte ja auch eine Palme für den Schatten. Die kleinere Chamaedorea radicalis aborescent steht im totalen Schatten und hat nun schon fast einen Wedel geschoben.
Chamaedoreas mögen grundsätzlich keine Sonne, sie bekommen sehr schnell Sonnenbrand. Es braucht sehr sorgfältige Gewöhnung und dann kann man sie bestenfalls halbschattig setzen. Aber sehr schöne Pflanzen, werden sicher gut aussehen. LG Conny
Hat ca. 2-3 Stunden Sonne täglich abbekommen das hat aber schon gereicht. Wie gesagt habe sie ja auch extra gekauft damit sie eben keine Sonnenplätze besetzt (und natürlich das tropische Aussehen) an ihrem Auspflanzort hat sie lichten Schatten das wird ganz gut passen.
Das denk ich auch und freue mich tierisch auf die Bilder. Chamaedoreas mag ich ganz besonders, sie sind so pflegeleicht und verbreiten tropisches Flair. LG Conny