Nein sie steht im Osten Frankreichs in einer relativ rauen Region. Die Mutter steht völlig frei und ungeschützt. Sie hat schon mehrfach bis zu -20 Grad ausgehalten ohne Schäden und selbst kurzfristig -22 Grad soll sie gut weg gesteckt haben. Deshalb musste ich unbedingt Samen haben denn es scheint eine ziemlich harte Pflanze zu sein. Kann natürlich gerne dann Pflanzen der ''super harten Fatsia'' abgeben.
Meine fatsien haben auch -18 Grad mitgemacht ,sie stehen auch im lichten Schatten und im Sommer muss ich sie zugiessen ,da sie durch Baumbewuchs recht trocken stehen .Sie haben die strengen Winter der letzten jahre mal mehr mal weniger gut überstanden ,jetzt hatten sie mal eine Verschnaufpause . Eine von ihnen fror auch komplett zurück ,schlug von unten her wieder aus . Ich hielt den Standort für gut ,besonders im Winter ein Vorteil ,wenn sie die winterliche Sonne nicht abbekommen und relativ trocken stehen
Vielleicht wären sie bei Justin´s Gesang auch umgekippt. Aber kann sein das er immer lieb mit ihnen gesprochen hat, hab mal gehört, dass man mit Pflanzen sprechen soll. Wenn´s hilft ?!