Hallo zusammen, habe mir aus dem Urlaub mal ein paar fatsia japonica Samen mitgebracht und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Anzucht hat ? Die gibt es zwar sehr oft bei dem Zimmerpflanzen aber die Pflanze von der ich die Samen habe scheint relativ hart zu sein (laut Besitzer schon mehrfach -18/-20 Grad ohne Schäden und die Pflanze stand wirklich auf offener Fläche und nicht geschützt.
Hallo Mario, dann werde ich das mal probieren muss jetzt erstmal überlegen wie ich das Fruchtfleisch entferne. Gebe dann natürlich gerne Pflanzen ab :)
Einfach die Beeren mit den Fingern zerdrückt damit die Kerne raus springen dann kurz gewaschen und ab in die Erde also ganz unkompliziert. Habe ja keine Erfahrung mit der Anzucht dieser Pflanzen aber das Experiment hat wohl geklappt :)
hi justin, hast du die fatsia ausgepflanzt??? welche temps hat sie schon ausgehalten??? wir hatten vor den kalten wintern auch mal eine ausgepflanzte... den ersten winter mit -18/19 hatte sie zwar überstanden, war oberirdisch jedoch vollständig zurückgefroren und shlug nur von unten neu aus...nach dem zweiten harten winter war dann schluss... jedoch hatten wir sie vollschattig und recht trocken stehen... das hat ihr auch nicht gefallen.. ist ja ein wasserschlucker... derzeit haben wir nur eine gekübelte... wobei ich sicher mal wieder eine auspflanzen möchte... an sonniger und feuter stelle...