Hallo Thomas, du hast von mir Dwarfs aus meiner eigenen Aufzucht erhalten. Die sollten dieses Jahr beginnen dir zu zeigen was eine Harke ist. Und die haben mit absoluter Sicherheit keine Bremse eingelegt. Was die im gelben Töpfchen anbelangt, da ist mir wenig nach Scherzen. Das nervt mich wirklich weil ich völlig hilflos daneben stehe und nicht weis, was ich noch machen soll. Sonst bin ich ja durchaus auch einer der gerne frotzelt und Unfug treibt, aber bei dem Teil möchte ich endlich mal eine Veränderung erreichen. Deswegen würde ich mich da mehr über zielführende denn frotzelnde Kommentare freuen. Gruß Thomas
ganz ehrlich....wenn mich eine pflanze so lange ärgern würde, würde ich einmal ein ernstes wörtchen mit ihr reden.... und ihr den kompost androhen... oft hilft das.... ... ist keine frotzelei...
Und wenn du das von mir Beschriebene mal versuchst!? Laß die Pflanze eine zeitlang kämpfen...kein Dünger, nährstoffarmes Substrat...eigentlich alles was man bei Bananen nicht tut...nur durch eine Veränderung der Gegebenheiten ist hier Analytik möglich und mein etwaig abstruser Gedanke dabei, erwecke die 'Bananenlebensgeister' einer möglicherweise pathologischen Pflanze... Lg Matthias
Dieses Wochenende wird sie umgetopft und bekommt den bestmöglichen Standort. Ob ich abmagere weis ich noch nicht, da bin ich eher skeptisch. Aber ich denke über deine Idee nach, Matthias. Ich pflege jetzt seit etwa 1973/74 Kübelpflanzen. Das ist eine lange Zeit und selbst jeder völlig beratungsresistente Vollpfosten hat in so einer Zeit wenigstens irgendwas gelernt. Ich komme mir an der Stelle schlimmer wie jeder der vorgenannten Vollpfosten vor.
Hallo Thomas, kann ich gut verstehen....wenn man sich in Dingen auskennt und plötzlich, gelerntes, einem nicht hilft oder weiterbringt....das ist zum verrückt werden und anstrengend... lg Matthias
Aber gerade dieser Zwerg macht es doch irgendwie spannend...ist eine Herausforderung! Ich hätte ja noch einen absoluten Bananen-Geheimtrick aber der muß ggf. wirklich unter uns bleiben! Weiß aber nicht, ob ich den posten soll??? Lg Matthias
....An den Blättern Wäscheklammern anbringen, diese mit einer Schnur verbinden und jedes für sich auf Spannung bringen.... Du wirst sehen, bereits am nächsten Tag, hängen die Schnüre leicht durch...das Wachstum der Banane wird damit angeregt...die Musa-Streckungswuchs-Methode würde ich allerdings erst anwenden...wenn gar nichts anderes geholfen hat.
Zitat von ThomasT im Beitrag #24Matthias, ich denke es macht keinen Sinn Unfug in einem öffentlichen Thread als besondere Methode darzustellen. Gruß Thomas
Hallo René, ich habe durchaus keine schlechte Laune. Aber mich nervt diese blöde Banane und mir gefällt es nicht, wenn innerhalb eines Threads den auch Gäste lesen durchaus mißverständliche Kommentare landen. Jemand der keine Ahnung von der Materie hat und gerade erst einsteigt, mag über solchen (für uns erkennbaren Unfug) stolpern. Muss nicht sein. Außerdem darf ich gelegentlich auch stänkern, wenn mir was gegen den Strich geht
Justin! grrh...aber du hast recht. Mich nervt die Banane, suche Hilfe weil mit meinem Latein am Ende. Und da habe ich keinerlei Lust auf irgendwelchen Blödsinn. Aber so muss es sein, auch ich benötige manchmal eine Bremse. Danke Justin und sorry Matthias. Gruß Thomas
Gut bei dieser Banane würde ich es aber auch nicht so dramatisch sehen wie bei bei einer 300€ Palme. Wenn sie ein genetisches Wrack ist kann selbst der beste Gärtner nichts dran ändern.