Ich bin derzeit auf der Suche nach den härtesten Agaven. Welche, die bis -20 Grad oder mehr vertragen und evtl. auch nicht ganz so regenempfindlich sind. Bin über jede Information und gute Bezugsquellen dankbar. Gerne auch Saatgut-Bezugsquellen. Folgende Arten sind relativ robust? Agave neomexicana Agave havardiana Agave parryi Agave parryi parryi Agave ovatifolia Freue mich über jede Information und Hilfe. Möchte mir noch zeitnah ein Agavenbeet anlegen.
Am besten soll wohl die A. megalacanth sein. Kommt angeblich auch ohne Regenschutz aus. Gefolgt wohl von der A. neomexicana, geht nur mit Regenschutz. Aber da gibt es auch Weicheier, da musst du probieren oder du bekommst Kindel von Pflanzen die sich bewiesen haben. A. ovatifolia soll auch gehen, braucht aber Regenschutz.
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #2Kannst alle nehmen Matthias blos Regenschutz u. gute drainage ist wichtig. Aber warum nicht ein Yucca Agaven , Opuntien Beet ? sieht viel schöner aus
Agaven im Beet sind einfach der Hammer, denk mal an Reinhard´s A. ovatifolia.
@Tarantino Matthias, solltest du hier im Forum keine Agaven bekommen, dann frag mal hier an: http://www.rmkaktus.de/ Ein A. megalacantha - Kindel könntest du im Herbst von mir bekommen.
Je besser der Regenschutz ist desto weniger musst du aufs Substrat achten, Agaven mögens aber vorallem im Sommer gerne mal feucht und mit vielen Nährstoffen. Von mir könntest du z.B Agave parriy var. Couesii bekommen die überwintern bei mir im Topf draußen.
Vielen Dank euch beiden Ich möchte ein kleines Agaven-Opuntienbeet anlegen. Hab leidet nicht mehr viel geeigneten Platz, deshalb ohne Yuccas. Neben Pflanzen möcht ich gerne auch verschiedenes Saatgut probieren...vielleicht gleich im Freiland aussähen...nach dem Motto...nur die stärksten... Kennt Ihr eine gute Saatgutbezugsquelle? Ja, von der megalacanthe hatte ich gehört....das wäre natürlich ein Traum Gerd Da hab ich sicherlich auch was schönes für Dich... Falls sonst jemand was abzugeben hat...ich würde mich wirklich sehr freuen...auch über Opuntien...
Zitat von Tarantino im Beitrag #8Vielen Dank euch beiden Ich möchte ein kleines Agaven-Opuntienbeet anlegen. Hab leidet nicht mehr viel geeigneten Platz, deshalb ohne Yuccas. Neben Pflanzen möcht ich gerne auch verschiedenes Saatgut probieren...vielleicht gleich im Freiland aussähen...nach dem Motto...nur die stärksten... Kennt Ihr eine gute Saatgutbezugsquelle? Ja, von der megalacanthe hatte ich gehört....das wäre natürlich ein Traum Gerd Da hab ich sicherlich auch was schönes für Dich... Falls sonst jemand was abzugeben hat...ich würde mich wirklich sehr freuen...auch über Opuntien...
Lg Matthias
Ja klar, Opuntien hab ich auch für dich. Sind kleinbleibende, aber sehr blühfreudig.