Hallo Torsten Ganz schön Dein Einkauf, konnte mich heute auch nicht zurück halten und habe mir eine Yucca rostrata bestellt. Was die Palmensamen angeht würde ich die sofort, d.h. nach dem Wasserbad aussäen. Bei den Yuccasamen weiss ich nicht Bescheid, da können Dir hier die Spezialisten helfen. LG Conny
Hallo Torsten, Yucca- und Agavensamen sind Lichtkeimer, dh nicht vorher im Wasser aufweichen und auch nicht in die Anzuchterde stecken. Auf die Oberfläche legen und nur leicht mit der Anzuchterde abdecken -> "anzuckern" - und dann leicht feucht halten (Blumenspritze)
Hallo Torsten, das hört sich sehr gut an. Hast Du schon ein vorbereitetes Beet dafür oder steckst Du noch in der Planung. Ich hatte bisher nicht gecheckt, ob Du solche Pflansen schon hattest. Du kannst uns jederzeit gern zu Beetaufbau, Substrat etc. fragen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Hallo Conny,Reinhard und Ludwig! Hab vor 2 Jahren schon einmal ein paar Sachen erfolgreich aus Samen gezogen! Davon ist einiges in meinem kleinen Beet im Garten meiner Eltern gelandet bzw. hab ich noch im Topf. Wir wollen in ca.2-3 Jahren ein Haus bauen/kaufen und bis dahin versuch ich zu testen was hier bei mir am besten funzt. Wenn es dann soweit ist kommt natürlich ein schönes und größeres Beet in unseren Garten.
Und lieber ein bisschen mehr da ich gerne auch Pflanzen abgebe oder tauschen möchte.
LG
Torsten
PS.:Ich komm natürlich auf eure Hilfe zurück,danke dafür!
Zitat von Torsten im Beitrag #3Also Mario ich liste mal auf...
Y.reverchonii x pallida Y.louisianensis x ? Frucht 06 Y.elena (Y.glauca x angustissima ssp. toftiae) Y.karlsruhensis F2 Darmstadt Y.baileyi x neomexicana Y.thompsoniana Kompakt Y.torreyi Y.elata Y.rostrata Y.constricta Agave toumeyana var. bella
Trachycarpus fortunei (Naini Tal) Phönix loureiroi var. humils Sabal minor
Meinst ich kann schon anfangen?Ich hätte noch ein paar Wo. gewartet.
LG
Torsten
Das ist ja auch eine schöne liste tolle Pflanzen bei denn wünsche ich gutes gelingen Ja keine ahnung wie Du das angehst ??? ich habe schon angefangen aber es tut sich noch nicht wirklich viel ! Keine ahnung ob die Ernte sehr gut war die ich mir besorgt habe .