Bei meinen kleinen hat sich so einiges getan. Seit einigen Tagen habe ich angefangen die Luftfeuchte runterzuschrauben, seit gestern habe ich tagsüber ca. 40%, nachts 85%. Das Ganze wird jetzt weiter gesenkt, bis ich den Deckel 24/7 auflasse.
Und auch bei den Samen aus Mauritius hat sich einiges getan.
Das denke ich auch Ingo, zwei Stück haben aufgegeben, seit ich den Deckel öffne, naja die hätten es draußen wohl auch nicht gemacht, wenn sie schon so sensibel reagiern! In ein paar Wochen wir aussortiert und ich werde weitere glaucas + 20x constricta aussähen.
Die sehen klasse aus Maario, ich habe soeben die ersten 6 Kandidaten auf die Fensterbank umziehen lassen, unglaublich da kommen unten aus dem 18cm Topf schon 5cm Wurzeln raus :-)
Ja ich habe ein paar ausgesäht,aber das sind die die noch nicht gekeimt sind ! Wenn Du genau schaust kannst Du auf den Bildern die Namen lesen. Melde mich wenn was von deinen keimt !
Ok, habs eben beim genauen Hinschauen gesehen. filamentosa x rupicola von Samy sind bei mir auch schlecht gekeimt. Hatte ich vor 1-2 Jahren mal ausgesät. Habe immerhin eine Pflanze.
So hier mal ein paar Bilder von Heute ! Einige Yuccas bauen ganz schön ab und andere sind einfach klasse ! Also Kiste 1 mit den Elatas nicht so gut und Kiste 2 ist Super ! Kiste 1