Zitat von Palmen2009 im Beitrag #740Mach ich hab heute angefangen mit ner Zeitschaltuhr von 8 Uhr morgens bis 14 Uhr zusätzlich zu beleuchten mit Licht(kalt weis)
@Palmen2009 Hans im Yucca and more schreiben sie das Yucca zur Keimung kein Licht brauchen.
Ja über das Thema wird schon länger gestritten,ich behandel sie wie Lichtkeimer und nutze Licht was nicht schaden kann. Natürlich keimen sie auch wenn sie ein bissel unter der Erde oder Sandschicht sind aber ich würde sagen Lichtkeimer
Ist alles ein bisschen kompliziert denn wären es Dunkelkeimer würden sie ja nur in ausreichender Tiefe keimen also so aussäen wie vorher auch. Guckt man sich die Naturstandorte von Yucca und Co an, kann man eigentlich auch feststellen dass dort Lichtkeimer viel effizienter sind denn wie soll in den spärlich bewachsenen semi ariden Regionen der Samen stark bedeckt werden. Ich würde auch definitiv bei Lichtkeimer bleiben und das nicht von so einem einzelnen Experiment abhängig machen.
Nach fast 7 Wochen bei der Bright Edge tut sich Garnichts(ende des Monats wird abgeschaltet wenn sich bis dann nichts bewegt) u. bei den Glaucas u. Constrictas blos 10 stk echt Bescheiden die Ausbeute