Hallo Mario, mit den saftigen Preisen bei Haage hast Du Recht. Habe mir da ein kleines Säckchen Perlite bestellt, oh man, war das am Ende teuer! So was werde ich nicht noch mal machen. Wenn, dann eine große Bestellung, wo schon mal die elenden Versandkosten wegfallen und damit es sich auch richtig lohnt. Aber das Perlite-Zeug, dass es hier im Baumarkt gibt, gibt es halt nur in riesigen Säcken .
Hallo Jürgen, also ich würde rein gefühlsmäßig auch eine gute Pflanzerde mit Sand + Liapor + Perlite mischen. Jedenfalls habe ich das bei meiner Yucca elephantipes so gemacht und die wächst prächtig. Ich glaube, so übermäßig empfindlich sind die Yuccas da gar nicht.
Ja Heike die zutaten bekommt man alle sehr günstig bei Ebay und wenn man noch alles bei einem kauft ist das mit dem Porto auch sehr günstig ! 27,90€ für 45l Erde ist einfach nur noch Wucher !!!!!!!!!!!!!
Zitat von Hyophorbe im Beitrag #17Hallo Mario, mit den saftigen Preisen bei Haage hast Du Recht. Habe mir da ein kleines Säckchen Perlite bestellt, oh man, war das am Ende teuer! So was werde ich nicht noch mal machen. Wenn, dann eine große Bestellung, wo schon mal die elenden Versandkosten wegfallen und damit es sich auch richtig lohnt. Aber das Perlite-Zeug, dass es hier im Baumarkt gibt, gibt es halt nur in riesigen Säcken .
Hallo Jürgen, also ich würde rein gefühlsmäßig auch eine gute Pflanzerde mit Sand + Liapor + Perlite mischen. Jedenfalls habe ich das bei meiner Yucca elephantipes so gemacht und die wächst prächtig. Ich glaube, so übermäßig empfindlich sind die Yuccas da gar nicht.
Hallo Heike billiger als im Baumarkt kommst du kaum an Perlite. Mit dem Rest und etwas Zement und Torf kannst du schöne Pflanzschalen bauen. Oder den Rest Perlite im Beet untergraben.
Zitat von mmaio-HH im Beitrag #14Kranke Preise ich würde einfach selber mischen Pflanzenerde Perlite Sand Basaltsplitt/Schiefersplitt/Blähton
Moin Mario
Noch brauch ich nicht soviel und für deine Babys nur das Beste. Ich will mir nicht nachsagen lassen ich hab sie gekillt . Normal mixe ich mein Substrat auch selber, nur bei Wüstenpflanzen bin ich noch ein Greenhorn. 45l sind für mich erstmal genug.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
ich hätte den Riesensack ja auch ohne Umtände genommen. Perlite kann man ja immer brauchen. Aber mein Männe fand das total übertrieben und hat gemeckert . Da habe ich das Zeug halt stehen lassen. Aber das läuft ja nicht weg. Und wenn ich das von Haage verbracht habe, kann ich mir ja im Baumarkt immer noch den großen Sack holen.
Bei geringeren Mengen kannst Du auch Katzenstreu also nicht das Klumpstreu nehmen, ist quasi das selbe und wenn man Lehm braucht mal bei dem Bioklumpstreu schaun.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Zitat von mmaio-HH im Beitrag #26Hallo Jürgen Da kannst fast nichts falsch machen einfach mischen und gut und wenn man nicht mischen möchte wird es halt teurer
Moin Mario
Das mag ja sein, aber ich will nicht irgendeinen dummen Fehler machen.
@ Gerd
Wo ist da die Bucht günstiger, 11€ für den Liter und Justins Link 5l 6€ .
MfG
Jürgen
Zitat von mmaio-HH im Beitrag #26Hallo Jürgen Da kannst fast nichts falsch machen einfach mischen und gut und wenn man nicht mischen möchte wird es halt teurer
Moin Mario
Das mag ja sein, aber ich will nicht irgendeinen dummen Fehler machen.
@ Gerd
Wo ist da die Bucht günstiger, 11 für den Liter und Justins Link 5l 6 .
Hatte nicht darauf geachtet das es nur 1 Liter war.