Hi, ich nutze gute Blumenerde (von den Grünerleben Gartencentern) Perlite, Kieselgur und Lavagranulat. Die Mischung variiert aber von Pflanze zu Pflanze.Manchmal nutze ich auch Haage Kakteenerde, dieses Substrat ist einfach genial aber halt nicht das billigste.
Zitat von Justin im Beitrag #2Hi, ich nutze gute Blumenerde (von den Grünerleben Gartencentern) Perlite, Kieselgur und Lavagranulat. Die Mischung variiert aber von Pflanze zu Pflanze.Manchmal nutze ich auch Haage Kakteenerde, dieses Substrat ist einfach genial aber halt nicht das billigste.
LG
Moin Justin
Danke für den Tip, jetzt muss ich nur noch schaun woher ich Kieselgur bekomme. Michst Du bei der Kakteenerde noch irgendwas bei?
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Also wenn ich die Kakteenerde nutze lasse ich sie so wie sie ist, denn die ist schon so einfach spitze.Höchstens bei Pflanzen die viele Nährstoffe brauchen etwas gute Blumenerde.Kieselgur gibts zur Not auch bei Haage wenn du nichts vor Ort findest.
Zitat von Justin im Beitrag #8Ja da wird gut erklärt warum Kieselgut so wichtig bzw nützlich ist.In der Haage Erde sind halt alle guten Zutaten schon im optimalen Verältnis drin.
LG
Moin
Also auch gut für Agaven geeignet? Ich bin ja noch ein Greenhorn in dem Gebiet, ich wurd ja quasi in Mario in Hamburg überzeugt.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Natürlich ist zu 100% für Agaven geeignet. Dieses Substrat verwende ich bei allen meinen Agaven und habe gesundes und relativ schnelles Wachstum. Und das wichtigste du kannst in diesem Substrat deine Pflanzen nicht tot gießen denn überschüssiges Wasser wird sofort abgeleitet aber trotzdem ist eine optimale Feuchte gewährleistet.
Zitat von Justin im Beitrag #10Natürlich ist zu 100% für Agaven geeignet. Dieses Substrat verwende ich bei allen meinen Agaven und habe gesundes und relativ schnelles Wachstum. Und das wichtigste du kannst in diesem Substrat deine Pflanzen nicht tot gießen denn überschüssiges Wasser wird sofort abgeleitet aber trotzdem ist eine optimale Feuchte gewährleistet.
LG
Moin Justin
Das wäre zu 100% wichtig hier im Westen, hier gießt es von Oben da brauch kaum was zu tun.
MfG
Jürgen