Zitat von Torsten im Beitrag #12Was mach ich denn mit meinem humilis am besten!? Mittlerweile ist der unten rum so buschig mit dünnen Trieben. Muss ich den ausschneiden dass da endlich mal was dickeres kommt!?
hi thorsten, sag mal, wie alt ist denn dein humilis mittlerweile??? dran rumschneiden erstmal auf keinen fall... gibst du dem auch mal ab und zu etwas futter... oder muss er von luft und liebe leben??? wer etwas werden will braucht ja auch ab und zu mal etwas futter...
Servus Thomas! Den Bambus hab ich seit 2Jahren,bekommen als Rizhom Stk. Außer Wasser hat der noch nichts bekommen,hab auch in der Hinsicht keine Ahnung...
Zitat von garten-seggewiss im Beitrag #11so... hier ein foto von unserem ersten bambus-spross... auf dass bald weitere folgen...
Hallo Thomas,
Der von dir gezeigte Spross sieht eher nach einem Rhizom aus, welches sich nach oben verirrt hat. Der kann durchaus schon seit Herbst aus dem Boden geschaut haben und jetzt weiterwachsen.
Von Austrieb würde ich erst sprechen, wenn die neuen Sprossen gehäuft und gerade auflaufen. Bei der Aureosulcata-Gruppe ab ca. Anfang April bis Anfang Mai, je nach Wärmesumme. Bei mir meistens Ende April.
hi thorsten... du musst einem neu gepflanzten rhizom immer an die zwei jahre geben, bis es zu alter stärke durchschlägt.... nach dem pflanzen sorgt das rhizom erstmal unterirdisch für neues leben. erst danach geht es oberirdisch zur sache... und das ganze funktioniert auch nur mit etwas futter... wie soll ein bambus sonst gigantische höhen und masse hervorbringen, wenn er nur ab und zu mal einen tropfen wasser oder zwei bekommt....
nimm dir mal einen rasendünger und schmeiss mal ne gute handvoll an ihn ran... anschließend gieß ihn ordentlich und dann warte erstmal ab... kann sicher noch einige wochen dauern bis die bambusse voll durchtreiben... bei uns kommen derzeit auch nur ganz vereinzelte triebe aus dem boden...
Hab ja auch als Zierde unter den Vivax Kies/Sand auch deshalb wird sich die Erde weniger schnell erwärmen aber mir reicht es wenn er langsam wächst werde ihn immer was auslichten