Tropicalcentre in NL hat keine Recurfivolia Gloriosa der handelt "nur" mit Westernyucca`s aller Art
hier mal meine einzige große die ich noch habe mit Topf 1 Meter voll durchwurzelt, Stammbildung gute 10 Kilo daneben Yucca Gloriosa Variegata 8-10cm Stamm Blüht gerade
Ein Faxo ist schwer zu bekommen da findet du schöne bei EBAY ca 150,00 Euro aufwärts (ungewurzelt)
alles was bei 100,00 dort liegt ist ist eher mau (magerer Krone, dürftige Stämme, meist auch schwach gewurzelt, oder garnicht gewurzelt)
Bei FAXO ist EBAY unschlagbar günstig aber sehr sehr genau hinsehn bitte und sehr sehr genau lesen bitte
Hinweise: gewurzelt heist dort: ein paar Wurzeln, also eher angewurzelt mehr aber auch nicht voll durchwurzelt heist dort: Wurzelballen wie wir es kennen
Ich würde aber nur eine volldurchwurzelte kaufen, mit kräftiger Krone, die wächst nicht gerade schnell ! das geht dann aber Richtung 200-250 euro aufwärts
ich hab zwar eine im Gewächshaus zum anwurzeln aber bis die voll gewurzelt ist vergehn noch 2-3 Jahre !
Zitat von Conny im Beitrag #7Danke Ingo, hab schon geantwortet.
Moin Conny
Schreib mal klaus an nicht Claus, der kennt einen guten Dealer in NL wenn ich nicht ganz falsch liege. Machste einfach mal eine Woche Urlaub in NL, die Kosten/Fracht aus der EU in Richtung CH sind eh abartig.
Bei http://www.tropicalcentre.com/ wollte ich mir eine Yucca filifera mit 50cm Stamm kaufen, dann habe ich unten in der Beschreibung gelesen, geschnitten. Was bedeutet geschnitten, hat die keine Wurzeln und würdet ihr so eine kaufen? Es wäre genau die Höhe welche mir vorschwebt natürlich für die Topfhaltung. Könnt ihr Euch das als Kenner mal ansehen? Vielen Dank im vorraus.
die hat Wurzeln sonst würde da stehen Bare Roots ! getrimmt heist das der Stamm beschnitten ist (also Nakt ist) die Blätter die vertrocknen werden bei Filifera abgeschnitten ähnlich wie bei Rostrata das ist lediglich Kosmetik
Hallo Conny, "geschnitten" (trimmed) heißt nur, dass die Altblätter geschnitten sind, was bei der Filifera keine Rolle spielt, da die Altblätter meist weggeschnitten sind. Wenn eine Yucca keine Wurzeln hat, wird sie in der Regel als "unrooted" und bewurzelt als "rooted" bezeichnet. Du solltest vor dem Kauf aber noch bedenken, dass Du die Filifera wohl im Winter einräumen musst oder einen sehr guten Winterschutz benötigst (styropor(dur) oder ähnliches, wenn die Temperaturen mal jenseits der Minus 10°C. gehen. Ansonsten wäre die Größe zu empfehlen, da ist sie noch ein paarr Jahre gut zu transportieren.
Noch ein Wort zu den vorigen Threads, also ich bin nur spezialisiert auf Westernyuccas, mit europäischen habe ich nichts am Hut :-) und noch ein Wort zu Tropical Centre: Es gibt wohl kein spezialisierteren Handel in Europa in Sachen Wüstenyuccas. Hier kauft auch der Großhandel direkt ein. Wenn ihr Interesse habt, zeige ich Euch einmal einen Rundgang in Bildern von Tropical-C. ..der Hammer :-) (Ohne dass ich hier direkt Werbung für einen bestimmten Händler machen möchte aber das ist wirklich sensationell und in dieser Größe wohl einmalig. Hier mal eine Kostprobe....
Hans ich denke mal du wirst auch in der Bucht eine tolle Faxo finden, kannst ja vorher mal das Angebot ins Forum stellen falls du unsicher bist ob die gut ist.