Ich kann an meiner Methode, auszer, dass es am Anfang aufwändiger ist und mehr Platz einnimmt, nichts schlechtes erkennen. Von ironischen Sprüchen usw. kann ich mir als Anfänger nichts kaufen, wenn ich es deiner Meinung nach falsch mache, dann gerne her mit den Tipps!
Christian ,hast alles richtig gemacht ,hab sie auch alle einzeln ausgesäät ,das spart viel Arbeit ,mit der Pikirerei,ausserdem mögen die Yuccas es gar nicht ,wenn mann ihnen die empfindlichen Wurzeln verletzt.
Dann nehme ich alles zurück, war leider sehr missverständlich, allerdings finde ich das andere jetzt auch nicht so toll und das gehört dann wohl auch eher wo anders hin oder?
Wie sieht es eigentlich mit dem Wasserbedarf der Sämlinge aus, sagen wir mal ab Frühjahr? Anfangs gehe ich mal von einer "leichten Dauerfeuchte" aus, liege ich da richtig? Wie sind Eure Einschätzungen?
Zitat von kumpel im Beitrag #108Christian ,hast alles richtig gemacht ,hab sie auch alle einzeln ausgesäät ,das spart viel Arbeit ,mit der Pikirerei,ausserdem mögen die Yuccas es gar nicht ,wenn mann ihnen die empfindlichen Wurzeln verletzt.
Zitat von Zicko HL im Beitrag #87Eigentlich sollen sie ein bis zwei Jahre im Topf bleiben, damit si etwas kräftiger ins Freiland gehen, mal gucken wie viele Samen auflaufen, sind es genug werde ich evtl. auch im nächsten Jahr schon testen, bin mir aber noch nicht sicher!
Hier mal ein Bild von zwei Yucca campestris beide je 3,5J alt. Einmal im Topf und ausgepflanzt. soviel zum Wachstumsunterschied Topf gegen Beet.
@all: Ich habe schon die unterschiedlichsten Methoden ausprobiert: Balkonkästen, einzeln ausgesät, Torfpallets (nie wieder) etc. Da muss jeder seine Erfahrungen machen. Wichtig ist auch die Aussaat-Zeit und die ist m. E. dezeit nicht optimal gewählt. Ich fange frühestens Ende Januar an. Aber ihr nutzt ja die zusätzliche Beleuchtung.
Hallo Zusammen Habe auch festgestell das Torfpallets nicht der Brüller sind. Einige Yuccas kommen da gar nicht mit zurecht. Einzelt ausgesäht in Töpfen ist Wurzelschonend, leider aber sehr Platzintensiv.