Genau so ist es und wenn man sie in einen Kübel pflanzt sollte der auch recht Groß sein! Aber es ist schon klar das sie ausgepflanzt viel besser wachsen !!! Das ist mit Palmen genau So
@all: Ich habe schon die unterschiedlichsten Methoden ausprobiert: Balkonkästen, einzeln ausgesät, Torfpallets (nie wieder) etc. Da muss jeder seine Erfahrungen machen. Wichtig ist auch die Aussaat-Zeit und die ist m. E. dezeit nicht optimal gewählt. Ich fange frühestens Ende Januar an. Aber ihr nutzt ja die zusätzliche Beleuchtung.
Ich habe hier bei mir festgestellt das der Durchmesser der Töpfe keine ganz große Bedeutung hat wenn sie ausreichend hoch sind. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Format 11x11x22 oder 13x13x23 erzielt.
Habe die ganzen Töpfe mit FH-Blindgängern zusammengeschüttet und siehe da es keimten einige nach. Nun weiß ich natürlich nicht welche. Überraschung!!!!!
Ich werde meinen ganze Vorgarten ca. 0,5 m ausbaggern lassen + Sand. 150-200m² neues Yuccaland oder Experimentierwiese. Y.campestris ist eine gute Entscheidung. Uwe
Zitat von ThomasT im Beitrag #130Aussaat von Yuccas Aussaat Spass, so war das Thema.
Hallo Thomas,
auch bei diesem Thema sollte man bei aller Witzigkeit nicht die Ernsthaftigkeit aus den Augen lassen. Zumal ab und an ja Leute mitlesen oder im www auf das Thema stoßen ... Wenn die Keimlinge faulen und/oder "umkippen" würde der "Spaß" wohl schnell in "warum?" und "was hab ich falsch gemacht" ausufern!? Deshalb verzeiht den "Spaßbremsen" wir mir und anderen doch ab und zu eine "inhaltliche Reinkrätsche" oder der Verweis auf Fehler, falsche ID´s etc.