Klar da hast du recht Roland aber ich will einfach mal ausprobieren obs einen Unterschied macht und dieses Gestell kann ich im Frühjahr auch ganz gut gebrauchen.
Zitat von Roland im Beitrag #14Also ihr betreibt einen Aufwand für die Dinger. Das mache ich schon lange nicht mehr, und trotzdem komme ich an die 3m ran. Nur Blätter und Gartenabfälle eine Plane darüber und das war es. Die Stämme müssen nicht erhalten bleiben. Wenns natürlich dicke kommt frieren die schon mal runder. Neue Triebe kommen ganz sicher wieder. Das die dann länger brauchen um an höhe zu zunehmen ist auch klar. LG Roland
Hallo Roland
Ich habe mir dieses Jahr auch vorgenommen die Laubschicht nicht so dick aufzutragen ,aber es ist mir diesmal wieder passiert Zeig doch bitte mal wie Du es machst
Ja ist mir schon klar, ich mache ja auch einen Versuch mit einer einzelnen Banane. Bei meinen großen Horst schon länger als zehn Jahre in der Erde geht das nicht mehr. PS leider noch nie eine Blüte. Also zwei Drahtringe dazwischen Mulch etc. Es kommt kein Material an den Stamm um den zu erhalten. Wobei der Stamm in der länge erhalten bleiben soll. Im letzten Winter kein Thema.....
Ja im letzten Winter ging es sogar ohne Schutz. Aber der Stamm bleibt doch auch erhalten wenn das Laub den Stamm berührt hatte damit jedenfalls noch nie Probleme.
Hallo Roland wenn sie immer bis runter Zurückfrieren wird das nie was mit der Blüte u. düngen im Frühen Frühjahr mit Rinderdungpellets, Eignen Kompost u. sonst nur die Fischexkremente beim Filter auswaschen